Handshake
  • Home
  • KNAPPSCHAFT verstärkt Zusammenarbeit mit der Mobil ISC GmbH

KNAPPSCHAFT verstärkt Zusammenarbeit mit der Mobil ISC GmbH

Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie und der Umsetzung der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) verstärkt die KNAPPSCHAFT ihre Zusammenarbeit mit der Mobil ISC GmbH.

 

Die Kranken- und Pflegeversicherung im Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) ist bereits seit Oktober 2020 Kunde der Mobil ISC GmbH. 2022 hat die DRV KBS GmbH-Anteile erworben und ist mit einem Prozent nun dritter Gesellschafter des mittelständischen IT-Dienstleisters im Gesundheitswesen. Weitere Gesellschafter sind die VIACTIV Krankenkasse, die fünf Prozent und die Mobil Krankenkasse, die 94 Prozent der Anteile halten.

 

Mario Heise, Vorstandsvorsitzender Mobil Krankenkasse: „Sowohl digitalisierte Arbeitsabläufe als auch der digital unterstützte Dialog mit den Versicherten sind entscheidende Faktoren für eine wirtschaftliche und vor allem optimale Versorgung der Menschen in Deutschland. Wir begrüßen die DRV KBS als neuen Gesellschafter der Mobil ISC GmbH und gewinnen mit dem Verbund einen starken als auch vielseitigen Partner im Bereich der Sozialversicherung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und zukünftige gemeinsame Projekte.“

 

Dr. Rainer Wilhelm, Mitglied der Geschäftsführung der DRV KBS, betont: „Wir haben in Sachen Digitalisierung viel vor in den nächsten Jahren. Mit der Mobil ISC GmbH haben wir einen starken Partner für Digitalisierungsprojekte in der KNAPPSCHAFT an unserer Seite, der seine Expertise bereits bewiesen hat. Deshalb freuen wir uns über diese Intensivierung der Geschäftsbeziehung und die daraus resultierenden Impulse für unsere Digitalisierungsvorhaben.“

 

Die KNAPPSCHAFT konnte die Mobil ISC GmbH als richtigen Partner für die Zukunft unter anderem im Rahmen von Projekten wie der Einführung von oscare® connect überzeugen. So unterstützt die Mobil ISC die KNAPPSCHAFT dabei, eine zukunftsfähige Basis für digitale Versorgungsprozesse zu installieren und diese kontinuierlich an die Bedürfnisse der Krankenkasse und deren Versicherte anzupassen.

 

Andreas Stucke, Geschäftsführer der Mobil ISC GmbH ergänzt: „Ich freue mich darauf, zukünftig das Potenzial der Digitalisierung für die Gesundheitsversorgung der rund 1,4 Millionen Versicherten der KNAPPSCHAFT im Rahmen einer stabilen Partnerschaft zu heben. Für uns als Unternehmen ist dies ein weiterer Schritt sowohl Richtung Stabilität als auch Zukunftssicherheit. Neben der vereinfachten Vergabe von Aufträgen können wir der KNAPPSCHAFT unser vielseitiges Know-How unter anderem im Bereich von Container-Betriebsplattformen oder bei Betriebs- und Zulassungsthemen im Rahmen der gematik-Vorgaben anbieten.“

 

Über die KNAPPSCHAFT:

Die KNAPPSCHAFT zählt mit über 1,4 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizinischen Kompetenznetz arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. Mit individuellem Service auf hohem Leistungsniveau begleitet die KNAPPSCHAFT ihre Versicherten so durch alle Lebensbereiche. Die KNAPPSCHAFT gehört zum Verbund der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS). Mit dem einzigartigen Verbund aus gesetzlicher Rentenversicherung, Renten-Zusatzversicherung und Kranken- und Pflegeversicherung nimmt die DRV KBS in der Sozialversicherung einen besonderen Platz ein. Weitere Informationen unter www.knappschaft.de und www.kbs.de.

LinkedIn
Twitter
Email
WhatsApp
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner