Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Wir nehmen uns Zeit für eine Bilanz und bedanken uns bei Gesellschaftern, Kunden und Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 12 Monaten!
Auch in diesem Jahr hat uns die Covid-19 Pandemie begleitet und gefordert. Lockdown, Home-Office und Social Distancing auf der einen und die voranschreitende Digitalisierung des Gesundheitswesens auf der anderen Seite prägten das Jahr für die Mobil ISC GmbH. Neben den zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Projekten stand dieses Jahr auch unser Firmen-Jubiläum an.
Besondere Meilensteine
- Bereits zum Jahresbeginn konnten wir das Rechenzentrum der kubus IT GbR als neuen Kunden gewinnen. Seit dem 01. Februar 2021 unterstützen wir das Unternehmen dabei, an 24 Stunden am Tag und sieben Tagen in der Woche den IT-Betrieb für 17.000 AOK-Anwender der AOK Plus (Sachsen und Thüringen) und der AOK Bayern sicherzustellen.
- Am 03.03.2021 feierte die Mobil ISC GmbH ihren 10. Geburtstag. Seit der Gründung im Jahr 2011 sind wir kontinuierlich gewachsen und haben uns einen guten Ruf als zuverlässiger und kompetenter IT-Dienstleister in der GKV-Branche erworben. Gestartet als zertifiziertes SAP-Rechenzentrum vor einem Jahrzehnt, sind wir heute stolz darauf, als echter Full-Service-Provider die unterschiedlichsten Digitalisierungsprojekte für unsere Kunden umzusetzen.
- Mitte des Jahres ging der Prozess „DiGA – Digitale Gesundheitsanwendung“ bei allen Kunden der Mobil ISC GmbH planmäßig in Betrieb. Versicherte können dadurch zertifizierte digitale Gesundheits-Apps auf Rezept erhalten, sich diese herunterladen und mit einem Rezeptcode aktivieren und nutzen. Für unsere Kunden bedeuten die neuen, digitalen Leistungen einen neuen Abrechnungsprozess, denn Rechnungen der App-Anbieter müssen in einem definierten Rechnungsstandard elektronisch an die Kasse übermittelt werden. Der Vorteil für unsere Kunden: Durch den elektronischen Rechnungseingang kann eine deutlich schnellere Sachbearbeitung stattfinden.
- ePA, eAU, eAD und bald auch eHKP. Hierzu haben wir in 2021 erfolgreich die Grundlagen für die ersten über die Telematikinfrastruktur laufenden Verfahren gelegt. Die hierfür benötigten Systeme und die entsprechende Infrastruktur wurden von uns fristgerecht für die Umsetzung der Prozesse unserer Kunden bereitgestellt. Als Generalunternehmer (GU) kümmern wir uns außerdem um die elektronische Patientenakte (ePA) für die Versicherten der Mobil Krankenkasse.
- Das neue, digitale Angebot für die Gesundheitsversorgung wächst. Um eine große Hürde bei der Nutzung von beispielsweise der ePA aus dem Weg zu räumen, haben wir für unsere Kunden mit PIN as a Service – kurz PINaaS – einen alternativen und kontaktfreien Weg etabliert, über den Versicherte PIN-Briefe oder den Aktivierungscode für die ePA Nutzung bei ihrer Krankenkasse anfordern können. Der Vorteil für die Versicherten besteht darin, dass die Zusendung des PIN/PUK-Briefs für die eGK online beantragt und dadurch der Gang zu einer Niederlassung oder der Post erspart wird.
- In der zweiten Jahreshälfte hat die Mobil ISC GmbH ihre Kunden Mobil Krankenkasse, VIACTIV Krankenkasse und KNAPPSCHAFT mit einem KIM-Postfachbetrieb ausgestattet. Über KIM, den Dienst für Kommunikation im Medizinwesen (KIM), wird künftig ein Großteil der elektronischen Kommunikation im Gesundheitswesen laufen. KIM verbindet dabei alle Nutzer im Gesundheitswesen über Einrichtungs-, System- und Sektorengrenzen hinweg, sodass alle TI (Telematik Infrastruktur) -Teilnehmer gesichert miteinander kommunizieren können.
- Auch unser größtes und anspruchsvollstes Projekt ging pünktlich auf die Zielgerade. Die technische Fusion zwischen der VIACTIV Krankenkasse und der BKK Achenbach Buschhütten wurde erfolgreich realisiert. Mit dem Abschluss des Projekts wurde erstmals die vollständige Aufnahme einer 21c|ng-Kasse in die oscare®-Familie durchgeführt, was eine echte Premiere in der IT-Landschaft der Krankenkassen darstellt.
- Zum 01.10.2021 wurde Andreas Stucke offiziell zum Geschäftsführer der Mobil ISC GmbH bestellt. Als erfahrener Manager leitet er seitdem die Geschicke des Unternehmens. Unter seiner Führung stellt sich die Mobil ISC GmbH organisatorisch für die Zukunft neu auf, um den steigenden Anforderungen im Leistungsspektrum, der Servicequalität und der Umsetzungsgeschwindigkeit gerecht zu werden. Die neue Struktur erlaubt es den stabilen Betrieb weiterhin auf einem hohen Servicelevel zu erbringen und gleichzeitig agile Digitalisierungsprojekte zu steuern, umzusetzen und in neue Betriebsprozesse zu überführen.
Ein Blick in die Zukunft
Wir sind als Unternehmen gut aufgestellt und wachsen kontinuierlich, sind bestens mit unseren Partnern vernetzt und konnten uns als aktiver Gestalter der zahlreichen neuen Digitalisierungsanforderungen positionieren. Hierfür werden wir auch zukünftig in neue Technologien und Innovationen investieren. Durch unser Knowhow, unsere Neugier und Flexibilität werden wir auch weiterhin Mehrwerte für unsere Gesellschafter, Bestandskunden sowie Neukunden heben und die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter vorantreiben.
Zukünftige Dienste stellen erweiterte Anforderungen an die Serviceerbringung, die Dienstleistersteuerung und an das Schnittstellenmanagement. Neue hybride Betriebsszenarien erweitern das Produktportfolio. Für all diese Aufgaben ist die Mobil ISC GmbH bereits heute gut gerüstet und wird diese in Zukunft weiter ausbauen.
Mit Blick auf die vielen neuen Projekte wünschen wir allen Kunden und Partnern ein erfolgreiches und insbesondere gesundes Jahr 2022!